Das SBBZ Jagsttalschule GENT und KMENT

Westhausen liegt östlich von Aalen, am östlichen Rand des Ostalbkreises - direkt an der A7.
Die Jagsttalschule Westhausen besteht seit 1974.

Sie wird von Schülerinnen und Schülern besucht, die einen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung (GENT) und der körperlich-motorischen Entwicklung (KMENT) haben.

Schulträger ist der Ostalbkreis. Bei uns werden in diesem Schuljahr  178 Schüler in 27 Klassen von 66 Lehrkräften unterrichtet.

Grundlage des Unterrichts ist der Bildungsplan der Schulen für geistige Entwicklung des Landes Baden-Württemberg

Die Schulplicht beginnt regulär im Alter von 6 Jahren. Die Schulzeit ist in 3 Stufen eingeteilt. Grundstufe (4 Jahre) Hauptstufe (5 Jahre) Berufsschulstufe (3 Jahre)

Unsere Unterrichtszeiten:

Mo/Di/Do 8.30-15.00Uhr

Mi 8.30-12.00Uhr

Fr 8.30-13.30Uhr

Unterricht an unserer Schule

Unterricht an unserer Schule bedeutet, den Schülerinnen und Schülern Rüstzeug für ein möglichst selbstbestimmtes "Leben in sozialer Integration" zu ermöglichen - eigentlich wie an jeder anderen Schule auch. Unser Unterrichtsangebot richtet sich nach dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte. Wie in jeder Schule lehren auch wir das Lesen, Schreiben und Rechnen - für jeden Schüler auf seiner Ebene. Jeder Schüler wird im Rahmen seiner Fähigkeiten individuell gefördert. Wir gehen vom sogenannten "erweiterten Lesebegriff" aus. Das bedeutet, dass das Lesen von Situationen, Bildern, Signalwörtern, Ganzwörtern bis hin zur Lektüre einer Geschichte oder eines Buches zum Inhalt des Leseunterrichts gehören. Im Mathematikunterricht orientieren wir uns an Problemstellungen des alltäglichen Lebens. Der Umgang mit Geld, das Lesen der Uhr oder der Umgang mit verschiedenen Maßeinheiten sind Beispiele dafür. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Lesen, Schreiben und Rechnen in homogenen Kleingruppen, in denen sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen gefördert werden können. Arbeitsgemeinschaften Sinnvolle Freizeitgestaltung, gemeinsames Tun mit Altersgenossen, Spaß an der Gemeinsamkeit und am Erwerb neuer Fähigkeiten. In unserem vielfältigen Angebot an AGs finden sich viele Möglichkeiten dies zu erleben und nach eigener Neigung auszuwählen.

Förderung - von Anfang an...

Angegliedert an unsere Schule ist eine Frühberatungsstelle. Sie betreut Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt und berät ihre Eltern. Als besondere Angebote gibt es wöchentlich stadtfindend das Frühförderschwimmen und eine Psychomotorikgruppe. Außerdem fördern Sonderschullehrer*Innen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Schulkindergarten "Tausendfüßler" der Lebenshilfe Aalen in Wasseralfingen.

Unsere Schulleitung

Kommissarische Schulleitung: Herr Zoller                       Konrektorin: Frau Barbara Gerstmayer

Unsere Büroperle

Frau Winter