WohnenLernenEllwangen

• Konrad-Biesalski-Schule Wört
  • Lebenshilfe Aalen

Warum WohnenLernen?

Die Schulen für Körperbehinderte und für Geistigbehinderte haben zum Ziel, ihre SchülerInnen zur „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“ zu erziehen. Es geht um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, um Selbstbestimmung und um Gleichstellung. WohnenLernen ist Unterricht, außerhalb der Schule in der Wirklichkeit. Für unsere SchülerInnen sind praktische Erfahrungen von entscheidender Bedeutung. Im Bereich Wohnen gibt es innerhalb der Schule nur wenige Möglichkeiten, realitätsnahe Lernsituationen zu schaffen.

Wo liegt unsere Probewohnung?

Unsere Wohnung befindet sich im Erdgeschoß des Gebäudes Konrad-Adenauer-Straße 20 (B290) in Ellwangen. Im Obergeschoß ist ein Ingenieurbüro untergebracht. Ein Supermarkt mit Bäckerei und Metzgerei liegt direkt hinter dem Haus. Die Innenstadt mit der Fußgängerzone erreicht man in ca. 5 Minuten sicher zu Fuß, den Bahnhof in 10 Minuten. Bücherei, Kino, Schwimmbad und Lokale bieten viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Auch sie sind gut und schnell zu Fuß zu erreichen.

Welche Ziele wollen wir erreichen?

In einem Wohntraining fördern und entwickeln wir Kompetenzen in den folgenden Bereichen:

• Selbstversorgung
  • Ablösung vom Elternhaus
    • Zurechtkommen ohne Eltern
    • Heimweh erleben und überwinden

Wie sieht ein Wohntraining konkret aus?

Eine Gruppe bis max. 11 Personen wohnt für ca. eine Woche in der Wohnung. Während des Wohntrainings wird die Gruppe von einer Lehrperson begleitet. Die Intensität der Begleitung ist abhängig von den Fähigkeiten der SchülerInnen. Die SchülerInnen gehen während des Trainings wie gewohnt zur Schule oder organisieren ausschließlich das Leben in der Wohnung. In der Schule wird das Wohntraining intensiv vor- und nachbereitet. Das Wohntraining richtet sich vorwiegend an ältere SchülerInnen und junge Erwachsene. Es ist aber auch möglich, jüngere SchülerInnen über einen kürzeren Zeitraum an das WohnenLernen heranzuführen.

Wie wird "WohnenLernen" finanziert?

Nur mit großzügiger Unterstützung der Fördervereine unserer Schulen und der Lebenshilfe Aalen, sowie vieler Sponsoren ist eine Realisierung dieses Projekts möglich geworden.

Wollen Sie unser Projekt „WohnenLernen“ unterstützen?

Kontonummer: 109 996 900 Bank: Commerzbank Aalen Bankleitzahl: 614 400 86

Belegungsplan für die Wohnung